Der Paleo Plan orientiert sich am Jäger und Sammler

Paleo Diät Plan RatgeberEtliche Forscher und Experten zerbrechen sich seit langer Zeit den Kopf darüber, wie die Menschen sich gesund ernähren und gleichzeitig einen optisch ansprechenden Körper erlangen können. Obwohl es auf diese Frage bisher keine eindeutige Antwort gibt, waren sich alle beteiligten in einer Sachen einig: Die neuartigen „Fast Food“ Lebensmittel sind für unseren Körper weniger geeignet.

Auf der Suche nach einer natürlichen Ernährung schwenkten einige den Blick zu unseren Vorfahren – Den Steinzeitmenschen. Diese lebten als Jäger und Sammler und aßen das, was sie finden können. Niemand machte sich Gedanken um den Cholesterinspiegel, den Zuckergehalt oder die aufgenommene Menge an Fett. Es wurde verspeist was die Natur einem vorsetzte. Das Resultat waren athletische Körper, gesunde Zähne und die Abwesenheit von den uns heute bekannten Zivilisationskrankheiten.

Genau wie ein Tier in der Wildnis musste der Steinzeitmensch sich um seine Ernährung keinerlei Gedanken machen. Die Paleo Diät orientiert sich an dem, was vor etwa 20.000 Jahren auf dem Speiseplan der Menschen stand. Zu dieser Zeit war Ackerbau und Viehzucht noch in weiter Ferne und die Menschen lebten vom Angebot der Natur. Dieses bestand zum Großteil aus Fleisch von Wildtieren, allem was das Meer hergab, Obst, Gemüse, Kräutern, Eiern, Nüssen und Pilzen. – Kartoffeln, Reis und Getreide gab es damals nicht. Auch jegliche Form von Milchprodukten hat in einer Paleo Diät keinen Platz.

Wer sich an einer solchen Lebensmittelzunahme orientiert reduziert automatisch die Kohlenhydrataufnahme und nimmt verstärkt Proteine zu sich. Zucker kann nur in Form von Früchten verspeist werden. Auch die Menge an gesättigten Fettsäuren wird drastisch reduziert und durch ungesättigte Fette, beispielsweise durch das Essen von Nüssen, ersetzt. Dies hat zur Folge, dass man insgesamt weniger Energie zu sich nimmt und eine Reduzierung des Körpergewichts folgt. Außerdem werden dem Körper die richtigen Rohstoffe geliefert, um für ein Muskelwachstum zu sorgen.

Idealerweise wird die Paleo Diät von Ausdauersport begleitet. Dieser ahmt den Alltag eines Steinzeitmenschen nach, der viel zu Fuß unterwegs war und große Anstrengungen auf sich nehmen musste, wie zum Beispiel ein Beutetier zu erlegen.

Hier klicken um zum Plao Ratgeber zu gelangen.

Paleo Plan Video:

Sylvia ist stolze Mutter von zwei Kindern und Ehefrau. Sie berichtet mit ihrer Familie gern über neue Produkte im Netz und kooperiert dabei mit interessanten Firmen. So werden durch die hochwertig präsentierten Berichte, Produkte und Webseiten schneller bekannt.

Dieser Beitrag wurde unter Gesundheit, Ratgeber abgelegt am von .

Über Sylvia

Sylvia ist stolze Mutter von zwei Kindern und Ehefrau. Sie berichtet mit ihrer Familie gern über neue Produkte im Netz und kooperiert dabei mit interessanten Firmen. So werden durch die hochwertig präsentierten Berichte, Produkte und Webseiten schneller bekannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*