King-Chess-LogoSchach ist inzwischen wieder in aller Munde. Das war jahrelang nicht der Fall. Doch in Zeiten der Entschleunigung denken die Menschen anders, sie orientieren sich an anderen Dingen und widmen sich auch wieder den Gesellschaftsspielen.

Fakt ist: Schach ist ein über 15 Jahrhunderte altes Spiel und dennoch ist es heutzutage gefragter denn je. Viele Kritiker zweifeln zwar immer noch an der Tatsache, dass Schach ein wirklicher Sport sei.

Da jedoch alle mentalen Anforderungen gefragt sind und es auch um körperliche Fitness geht, darf man zweifelsohne von einer richtigen Sportart sprechen.

Online Schach wächst immens

Vor Zeiten des Internets war es nahezu undenkbar, doch inzwischen ist Online Schach mehr denn je im Kommen. Das Spiel im Internet hat natürlich seine Vorteile. Es ist jederzeit verfügbar, es gibt andere Gegner und auch das Spiel gegen internationale Spieler ist zu jeder Zeit möglich.

Schach zu erlernen, erfordert Geduld, Zeit und natürlich auch ein gewisses Maß an Geschick. Solltest Du bislang nur wenige Partien gespielt haben oder es bald zum ersten Mal ausprobieren wollen, so ist Online Schach eine denkbare Alternative.

King-Chess-Schachspiel

Zum Kennenlernen ist die Internet Variante ganz gut, gerade da sich die verschiedenen Figuren schnell nachlesen lassen. Klar ist aber auch, dass die traditionelle Variante mit echtem Brett und den entsprechenden Schachfiguren nochmal etwas anderes ist. Dementsprechend verwundert es auch nicht, dass trotz Internet mehr und mehr User sich für die klassische Variante entscheiden.

Worauf es beim Schach ankommt

Zunächst einmal solltest Du dich mit der Bedeutung der jeweiligen Schachfiguren auskennen. Der König beispielsweise führt Deine Partie an und ist die zu beschützende Person. Mit ihm steht und fällt Deine Partie.

Dein Allrounder ist die Königin, auch bekannt als Dame. Sie ist in der Performance am besten aufgestellt, kann sich horizontal, diagonal und vertikal bewegen. Dazu kommen wichtige Figuren wie der Turm, der im Angriff für die vertikalen und horizontalen Bewegungen zuständig ist.

Nicht weniger bedeutsam sind die Läufer. Sie sind für die diagonalen Angriffe zuständig, können aber auch das ein oder andere Mal für Sicherheit bei Angriffen sorgen. Das Feld komplettieren die Pferde, welche zwei Schritte nach vorn, links oder rechts machen und sich am nächsten andersfarbigen Feld orientieren. Dazu kommen die Bauern, die allerdings bei vielen Spielern nur die Rolle des Mitläufers einnehmen.

King-Chess-Schachset

Hochwertige Schachbretter sind auch noch nach Jahren ein Highlight

Viele Neulinge entscheiden sich bei ihrem ersten echten Schachbrett für eine eher günstige Lösung. Dagegen spricht im Grundsatz auch nichts, doch, wenn Du wirklich Spaß am Schach spielen hast, empfiehlt sich eine hochwertige Lösung.

Auf Seiten wie King Chess bekommst Du die Gelegenheit, großartige Stunden der Unterhaltung zu erleben. Das Brett ist entsprechend hochwertig und die Figuren sehen schlichtweg optisch ansprechender aus.

Im Shop von King Chess hast Du die Chance zu wählen. Entweder Du bevorzugst Schachbretter und Figuren im Vintage Style oder Du entscheidest dich fürs Retro Design. Aber auch andere optische Aspekte sind möglich. So kannst Du genau die Schachsets wählen, die Deinen Bedürfnissen am ehesten entsprechen.

Hast Du schon mit den Produkten von King Chess Erfahrungen gemacht? Hinterlasse uns Deine Ansichten gerne in einem persönlichen Kommentar.