Pizzaofen Ratgeber – Pizza backen wie die Profis

Pizzaofen RatgeberEiner leckeren Pizza kann man nur schwer widerstehen. Beim Pizza Ratgeber weis man jedoch, dass frisch gekaufte und tiefgekühlte Pizzas oft eine Enttäuschung sind.

Natürlich gibt es so manchen Pizzabäcker, der sein Handwerk wirklich versteht. Eine prima Alternative zum Fertigkauf aber ist es, Pizza einfach selber zu machen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Jeder kompetente Pizza Ratgeber sagt Dir, dass das richtige Mehl entscheidend für das Gelingen einer Pizza ist. Du solltest für Deine Pizza keineswegs herkömmliches Mehl verwenden, sondern auf spezielles Pizzamehl zurückgreifen.

Doch worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen herkömmlichem Mehl und Pizzamehl? Weizenmehle sind das schließlich beide.

Auf das richtige Mehl kommt es an

Pizza mit Wein

Der Unterschied zwischen herkömmlichem Mehl und hochwertigem Pizzamehl ist ein hoher Anteil an Klebeeiweiß, der in deutschen Weizenmehlen mit 7 bis 9 Prozent viel zu niedrig für einen ordentlichen Pizzateig ist.

Benutze besser ein italienisches Weizenmehl Tipo (Typ) 00. Ein solches Weizenmehl mit hohem Glutenanteil ist auch als Pizzamehl gekennzeichnet.

Es hat im Idealfall einen Klebeeiweißanteil zwischen 12,5 und 14 Prozent. Die genauen Angaben, auf die Du unbedingt achten solltest, stehen auf der Verpackung.

So gelingt Dir ein superdünner Pizzateig

Mit einem guten Pizzamehl vom Typ 00 gelingt Dir garantiert ein superdünner Teig, den Du dann nach Herzenslust belegen kannst.

Gebe auf 300 Gramm Mehl 2 Esslöffel gutes Olivenöl, einen Teelöffel Salz, eine Prise Zucker, 150 Gramm lauwarmes Wasser und einen halben Würfel am besten frischer Hefe.

Der Pizza Ratgeber empfiehlt, den Teig an einem warmen Ort mindestens 40 Minuten gehen zu lassen. Nachdem der Teig dünn ausgerollt und appetitlich belegt ist, muss die Pizza dann noch etwa 25 Minuten gebacken werden. Wir wünschen schon einmal guten Appetit!

Der Pizza Ratgeber empfiehlt, bei der Auswahl des Mehls achtsam zu sein. Hast du weitere Zubereitungstips? Hinterlasse uns doch einen Kommentar.

2 Gedanken zu „Pizzaofen Ratgeber – Pizza backen wie die Profis

  1. Pingback: Pizzaofen Ratgeber – Pizza backen wie die Profies | Forum dieprodukttestfamilie.de

  2. Pingback: Pizzaofen Ratgeber – Pizza backen wie die Profis | Forum dieprodukttestfamilie.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*